29. September 2022 - Ausbildungsdienst mit FF Gebirge

Drucken

Einsatzübung am Jugendclub "Steinbruchbude" mit der FFW Gebirge

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gebirge führten wir am 29.09.22 eine Einsatzübung am Jugendclub "Steinbruchbude" in Pobershau durch. Angenommen wurde ein durch Verpuffung ausgelöster Brand. Mehrere verletzte Personen mussten betreut werden. Gleichzeitig galt es die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude unter Atemschutz durchzuführen. Hierbei wechselten sich die Trupps beider Feuerwehren ab. Weiterhin musste eine Riegelstellung zum angrenzenden Wald aufgebaut werden. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde eine Schlauchleitung zum Steinbruchteich verlegt und mittels Tragkraftspritze Wasser gefördert. Nach der Rettung von drei vermissten Personen aus dem Gebäude und nach Abschluss der Brandbekämpfung, wurde das Gebäude belüftet.

Die Auswertung der Übung fand gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FFW Gebirge und den Mitgliedern des Jugendclubs im Gerätehaus der Feuerwehr Pobershau statt. 

Wir bedanken uns herzlich beim Jugendclub für Ihre Unterstützung und bei der FFW Gebirge für die gute Zusammenarbeit!