Ausbildung Löschwasserversorgung


 

Verschiedene Möglichkeiten der Löschwasserversorgung bildeten die Grundlage für den Ausbildungsdienst am 23.05.2013. Besonders in den Sommermonaten oder an exponierten Wasserentnahmestellen, in den weitläufigen Waldgebieten, kann es auf Grund des geringen Wasserpegels vorkommen, dass die Wasserförderung mit der Tragkraftspritze nicht möglich ist. Aus diesem Grund wurde die Möglichkeit untersucht, die Wasserversorgung mit einem Auffangbehälter und verschiedenen Pumpen sicherzustellen.

Löschwasserversorgung mit Auffangbehälter und Tauchpumpe

Dazu wurde zunächst aus Steckleiterteilen und einer Plane ein provisorischer Behälter aufgebaut. Im Anschluss wurde die Befüllung des Behälters, bei gleichzeitiger Wasserabgabe über mehrere Rohre, getestet. Dazu wurde neben der Tauchpumpe auch die Möglichkeit untersucht, den Behälter mit einer Wasserstrahlpumpe zu füllen. Im direkten Vergleich, konnte mit der Tauchpumpe eine höhere Abgabemenge erreicht werden, wohingegen die Wasserstrahlpumpe Vorteile durch die Flachansaugung bis 25mm besitzt.



 

Thursday the 18th. Joomla Templates Free. © Feuerwehr Pobershau